Geschichte erleben
Tauchen Sie ein in die Welt des Mittelalters
Einst Zentrum des ganzen Landes Tirol - heute äußerst gut erhaltene Anlage und sehenswertes Museum.
Wer in unserem Hotel in Schenna als geschichtsbegeisterter Gast eincheckt, hat das Glück, in einem der burgenreichsten Gegenden der Welt untergebracht zu sein. Im Umkreis von wenigen Kilometern gibt es zahlreiche Burgen und Schlösser. Neben den bekannten Anlagen von Schenna und Trauttmansdorff (mit dem dazugehörigen botanischen Garten) ist vor allem Schloss Tirol von außerordentlicher Bedeutung. Einst war dies der Stammsitz der Grafen von Tirol, die Gewalt, List und Kauf ab dem 12. Jahrhundert ihren Herrschaftsbereich ausweiteten und damit dem heutigen Tirol zu seinem Namen verhalfen. Wenig zimperlich gingen sie dabei gegen andere Adelige vor. Auch vor den Bischöfen von Brixen und Trient schreckten sie nicht zurück. Besonders rastlos war dabei Meinhard II. (+1295), der heute als Gründer des Landes Tirols gilt.
Heute ist die vollständig renovierte Burg Sitz des Südtiroler Landesmuseums für Kultur- und Landesgeschichte mit einer umfangreichen Sammlung. Sehenswert sind vor allem die Steinplastiken an den Portalen im Inneren der Anlage.
Direkt unterhalb des Burghügels befindet sich das Vogelpflegezentrum, wo verletzte Wildvögel betreut werden. Mit genesenen Vögeln finden regelmäßig Flugvorführengen statt, die vor allem bei Kindern sehr beliebt sind.
